Dezember 5, 2022

Was die Schufa Auskunft für Vorteile bringt

2 min read
schufa auskunft

Mit der Schufa Auskunft erhält man einen Überblick, bezüglich laufender Verträge und eventueller Schulden. In bestimmten Bereichen kann der Nachweis einer solchen Auskunft durchaus verpflichtend sein. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man sich um einen Kredit bemühen möchte. Viele Institute und Banken bewilligen einen Kredit nur dann, wenn auch der finanzielle Hintergrund in Ordnung ist. Hat man bereits relevante Schulden aufgehäuft oder bereits mehrere andere Kredite zu bedienen, wird man es sicher sehr schwer haben einen weiteren Kredit zu bekommen. Ob dies der Fall ist, lässt sich zweifelsfrei mittels Schufa Auskunft erkennen. Auch bei der Bewerbung für eine Wohnung kommt man in der Regel nicht um einen solchen Nachweis herum. Vermieter wollen somit vermeiden an Mietschuldner zu geraten.

schufa auskunft

Wie die Beantragung läuft und welche Kosten anfallen

Die Beantragung ist recht einfach, denn hier kann man sich einfach dem Internet bedienen und mit wenigen Klicks den Auftrag absenden. Die Auskunft ist unter Umständen sogar kostenfrei. Dies ist vor allem dann gegeben, wenn man nicht öfter als alle 12 Monate eine solche Auskunft beantragt. Einmal im Jahr ist die Auskunft in der Regel für jeden Bürger kostenlos. Es gibt hier allerdings einen kleinen Nachteil, denn entscheidet man sich für die kostenfreie Variante dauert es 10 bis 14 Tage bis das Dokument vorliegt. Die Übermittlung kann digital und per Post erfolgen. Wählt man die kostenpflichtige Variante, liegt das Dokument häufig schon nach etwa 24 bis 48 Stunden vor. Inhaltlich gibt es keinen Unterschied.